FFC Hagen blickt auf grandioses Sportjahr zurück

Überaus zufrieden blickt der FFC Hagen auf das abgelaufene Sportjahr, in dem Europas ältester Federfußballclub das 20-jährige Bestehen mit einem Jubiläumsturnier mit 32 Doppeln aus Frankreich, Ungarn, Finnland und Deutschland beging. Auf nationaler Ebene untermauerte der FFC Hagen einmal mehr eindrucksvoll seine Vormachtsstellung, stellte mit David Zentarra, Michael Kowallik, Sven Walter und Arne Twer nicht nur den deutschen Mannschaftsmeister, sondern mit David Zentarra und Sarah Walter die deutschen Einzelmeister sowie mit David Zentarra und Sven Walter den deutschen Doppelmeister. Abgerundet wurde die Bilanz durch Titelgewinne im Jugendbereich durch Christopher Zentarra (A-Jugend), Arne Twer (C-Jugend) und Franziska Schütz (A-Jugend). Außerdem wurden Oliver Loewen und Michael Kowallik im Doppel, Olaf Völzmann im Einzel der Altersklasse Ü35 und Sarah Rüth im Einzel der A-Jugend jeweils deutsche Vizemeister, während Sven Walter im Einzel und Karsten-Thilo Raab im Einzel der Altersklasse Ü35 jeweils DM-Dritte wurden.

In einem Jahr ohne Welt- und Europameisterschaften konnte der FFC zudem für einige internationale Paukenschläge sorgen. So sicherte sich die Mannschaft mit Tobias Tochtrop (TV Lipperode), Marius Stupp, Sven Walter und David Zentarra (alle FFC Hagen) durch einen 3:2 Finalerfolg über Ungarn erstmals den Titel bei den French Open in Cantelu.

Bei den Austrian Open erkämpften Sven Walter und David Zentarra vom FFC Hagen Platz 3 im Doppel. Außerdem wurde David Zentarra zusammen mit Frida Varga (Ungarn) Dritter im Mixed-Doppel und Sieger im Mixed-Doppel der Altersklasse U20. Und bei den 16. Hungarian Open in Újszász konnte Sarah Walter vom FFC Hagen im Einzel wie schon im Vorjahr den Titelgewinn feiern, während David Zentarra vom FFC Hagen als bester Deutscher den unglücklichen vierten Platz belegte. Im  Mannschaftswettbewerb der Damenbelegte der FFC Hagen mit Sarah Walter, Laura Wildner und Katharina Schütz den dritten Rang hinter China und Ausrichter Újszász. Bei den 14. German Open in der Hasper Rundturnhalle siegte Sarah Walter unter 27 Starterinnen aus sieben Nationen. Zudem belegten Sarah Walter, Katharina Schütz und Laura Wildner Platz 3 im Damenwettbewerb, ebenso wie Sven Walter, Christopher Zentarra und David Zentarra zusammen mit Stefan Blank vom VfL Eintracht Hagen bei den Herren.

Mit Olaf Völzmann als Vizepräsident, Karsten-Thilo Raab als Pressewart, Marius Stupp als Schriftführer und David Zentarra als Jugendwart gehören seit Mai dieses Jahres gleich vier Mitglieder des FFC Hagen wieder dem Vorstand des Deutschen Federfußballbundes an. Und Olaf Völzmann übernahm das Amt des Bundestrainers der Damen mit Marius Stupp als Co-Trainer an seiner Seite.

In 2011 richtete der FFC nicht nur das eigene Jubiläumsturnier aus, sondern war auch jeweils Gastgeber der deutschen Meisterschaften im Einzel und Doppel. Zudem freute sich der Verein darüber, dass Ausnahmespieler David Zentarra vom Stadtsportbund Hagen zu Hagens “Sportler des Jahres” gekürt wurde. Lediglich beim Wasserball lief es nicht so rund für die erfolgsgewohnten Federfußballer. Auf ungewohntem Terrain ließen sie sich beim Wasserball-Hobbyturnier des Hohenlimburger SV tüchtig nass machen und mussten sich mit Platz 10 unter zwölf teilnehmenden Mannschaften bescheiden.