Nationalspieler Sven Walter wechselt zum TV Lipperode

Große Worte sind nicht sein Ding. Dafür lässt er Taten sprechen. Und dies mit einer nahezu beispiellosen Konstanz. Fast anderthalb Jahrzehnte lang war er einer der Gesichter des FFC Hagen und einer der erfolgreichsten deutschen sowie europäischen Federfußballer überhaupt. Die Rede ist von Sven Walter, der allein zwölf Jahre für den FFC Hagen in der Bundesliga auf dem Parkett stand, und nun zum Spieljahr 2012 zum Bundesligakonkurrenten TV Lipperode wechselt. Der 27-jährige Ausnahmespieler, der bis dato bei sechs Welt- und drei Europameisterschaften die deutschen Farben vertrat, lebt und arbeitet bereits seit Jahren in Lippstadt. In einer reinen Amateursportart, in der zumindest in Deutschland keinerlei Gelder fließen, sind die regelmäßigen Fahrten aus Ostwestfalen zum Training nach Hagen nicht nur aus finanziellen Erwägungen, sondern auch schlicht vom Zeitaufwand für den beruflich stark eingespannten Sven Walter kaum noch leistbar. Daher schloss sich der stets zurückhaltende Nationalspieler nun dem diesjährigen Bundesligadritten TV Lipperode an, bei dem er schon seit Jahren auch mittrainiert. Damit dürften die ohnehin starken Ostwestfalen nun zu einem ganz heißen Titelanwärter werden.

Sein Stammverein verabschiedete Sven Walter derweil mit einer Party im Kreise seiner langjährigen Mannschafts- und Vereinskollegen. Bei dieser Gelegenheit wurde natürlich auch noch einmal ein Blick auf seine famose Erfolgsbilanz geworfen. Im Einzel wurde Sven Walter 2002 und 2005 jeweils Deutscher Meister, viermal deutscher Vizemeister und 2003, 2010 sowie 2011 jeweils DM-Dritter. Im Doppel war seine Bilanz bis dato noch beeindruckender: Seit 2003 gewann er achtmal die nationale Krone, blieb zwischen 2003 und 2007 ungeschlagen und holte zuletzt abermals dreimal in Folge den DM-Titel. Lediglich 2007 wurde die Bilanz getrübt, als er zusammen mit Michael Kowallik „nur“ DM-Dritter wurde.

Ungeachtet dessen dominierte Sven Walter, der von 2003 bis 2009 als Schriftführer dem Vorstand des FFC Hagen angehörte, mit der Mannschaft des FFC Hagen die Bundesliga, holte seit 2001 insgesamt zehn deutsche Meisterschaften. Lediglich 2003 reichte es „nur“ zum deutschen Vizemeister. Auch international konnte Sven Walter so manches Ausrufezeichen setzen. Sein größter Erfolg war dabei zweifelsohne der Gewinn der Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften im Jahr 2000 in Ungarn. Bei Europameisterschaften holte er zudem bislang vier Silbermedaillen im Doppel und mit der Mannschaft und durfte sich daneben über vier 2. Plätze beim Europacup mit der Nationalmannschaft freuen. Hinzu kommen der Sieg bei den German Open 2002 mit dem FFC Hagen sowie der 1. Platz bei den French Open 2011 mit der deutschen Auswahl.

Ein ganz besonderes Abschiedsgeschenk bereitet Sven Walter übrigens Familie Zentarra: Eine von Regine Zentarra gestaltete Torte in Form eines Koffers mit Federfußball, Federfußballschuhen, Trikot und Kofferanhänger.