Zentarra - Blank - Copyright Karsten-Thilo Raab

Undankbarer 4. Platz für Blank/Zentarra bei German Open

Es hat nicht sollen sein. Trotz einer über weite Strecken bravorösen Vorstellung blieb Christopher Zentarra nd Stefan Blank vom gastgebenden FFC Hagen bei den German Open in der Käthe-Kollwitz-Sporthalle nur der undankbare vierte Platz in der Doppelkonkurrenz mit 71 Startern aus elf Nationen. Sieger wurden Torben Nass und Philip Kühne von Flying Feet Haspe vor  Tang Cheuk Yiu und Chan Ho aus Hongkong sowie Ning Anthony und Sze Ming ebengalls aus Hongkong.

Stefan Blank und Christopher Zentarra vom FFC Hagen trafen in Runde 1 beim 21:11, 21:10 gegen die Ungarinnen Vivien Csák und Erzsébet Hornyák auf wenig Widerstand. Auch gegen Zsófia Ézsiás und Balázs Farkas aus Ungarn musste das Duo in Runde 2 beim 21:16, 21:13 nicht an seine Grenzen gehen. Mit 21:10, 24:22 konnten im Achtelfinale Tsai Shang-Ku und Wen Chien-Hung aus Taiwan in die Schranken gewiesen werden. Im Viertelfinale entzauberten Blankl/Zentarra dann Marcel Scheffel von Flying Feet Haspe und Robert Terecskei (Ungarn) mit 21:12, 21:16. Im Halbfinale fehlte Zentarra/Blank irgendwie die Durchschlagskraft, um den Favoriten aus Hongkong mit Tang Cheuk Yiu und Chan Ho beim 13:21, 17:21 ernsthaft zu gefährden.

Florian Krick schied zusammen mit Karsten-Thilo Raab gegen die Halbfinalisten aus Hongkong aus. (Foto Karsten-Thilo Raab)

So blieb dem FFC-Gespann lediglich das Spiel um Platz 3. In einem komplett ausgeglichenen ersten Satz hatten Ning Anthony und Sze Ming aus Hongkong knapp 21:19 die Nase vorn. Und auch im zweiten Durchgang wussten sich die Asiaten mit 21:14 behaupten, so dass Christopher Zentarra und Stefan Blank nur der undankbare vierte Platz blieb, während Florian Krick und Karsten-Thilo Raab vom FFC Hagenin der zweiten Runde gegen Ning Anthony und Sze Ming aus Hongkong mit 14:21, 13:21 die Segel streichen mussten.

Auch Max Duchene und die Polin Sylwia Miazga ereilte das Aus in der 2. Runde beim 11:21, 15:21 gegen die Finnen Teemu Marjamäki und Petri Väkeväinen. Ebenso war hier für Marius Stupp (FFC Hagen) und Kai Sauermann (TV Lipperode) nach einem 17:21, 6:21 gegen Daniel Nass/Pekka Marjamäki Schluss. Adrienn Turi von Flying Feet Haspe und Arne Twer vom FFC Hagen warfen in Runde 1 überraschend die Chinesinnen Luo Peiyao und Chen Yanping mit einem 21:17, 22:20 Erfolg aus dem Rennen, scheiterten dann aber an den Lippstädtern Philipp Graefenstein und Tobias Tochtrop mit 15:21, 12:21.

Kathrin Schlomm und Andre Lange überstanden die erste Runde im Doppel nicht. (Foto Karsten-Thilo Raab)

Für Yvo Rüsseler und Sarah Rüsseler vom FFC Hagen endete das Turnier ebenfalls schon nach einem Spiel. Gegen die Taiwanesen Liang Hsueh-Wen und Kuan Yu-Ting setzte es eine 17:21, 18:21 Niederlage.  erweil scheiterten Nina Twer und Thomas Lam vom FFC Hagen nach einem 15:21, 6:21 gegen die Ungarn Kovacs/Stacsko schon in der Vorausscheidung. Auch Andre Lange und Kathrin Schlomm vom FFC Hagen mussten sich in der 1. Runde nach einem knappen 19:219, 21:23 gegen die Franzosen Firmin Caubert und Soloh Ramananarivo vorzeitig verabschieden. Gleiches gilt für Lukas Krick an der Seite des Franzosen Danny Doan nach einem 18:21, 16:21 gegen Thore Riepe und Franziska Schönfeld.