Siegeszug von Zentarra/Blank im DM-Finale gestoppt

Es hat nicht sollen sein. Ausgerechnet im Endspiel um die deutsche Doppelmeisterschaft in Wuppertal riss für Christopher Zentarra (Bild links) und Stefan Blank (rechts) vom FFC Hagen die Siegesserie. Somit blieb dem Duo nach dem DM-Titel im Vorjahr diesmal „nur“ die deutsche Vizemeisterschaft. Bereits im Viertelfinale mussten sich Christopher Zentarra und Stefan Blank gewaltig strecken, um Nationalspielerin Franziska Oberlies und Daniel Nass von Flying Feet Haspe mit 22:20, 21:19 auf Distanz zu halten.

Im Halbfinale trat das FFC-Duo dann deutlich souveräner auf und schaltete die Vorjahreszweiten Torben Nass und Philip Kühne von Flying Feet Haspe mit 21:17, 21:18 aus. Damit schien der Weg zum neuerlichen Titel frei. Doch Noah Wilke vom Cronenberger BC und Tarik Kaufmann von CP Gifhorn waren im Finale – und hier vor allem im dritten Satz – einen kleines bisschen effektiver und variabler mit ihren Schmetterbällen und setzten sich 21:17, 18:21, 21:17 durch.

Karsten-Thilo Raab erreichte zusammen mit Christopher Berges das DM-Viertelfinale. (Foto David Zentarra)

Auch ohne den studienbedingten verhinderten Florian Krick schaffte Karsten-Thilo Raab an der Seite von Christopher Berges vom Cronenberger BC immerhin den Einzug ins Viertelfinale. Hier unterlag das Duo den späteren Titelträgern Noah Wilke und Tarik Kaufmann mit 15:21, 18:21. In der anschließenden Platzierungsrunde gab es eine 21:19, 13:21, 12:21 Niederlage gegen Rekordnationalspieler Sven Walter und Kai Sauermann vom TV Lipperode, ehe Karsten-Thilo Raab und Christopher Berges auch im Spiel um Platz 7 gegen Nationalspielerin Franziska Oberlies und Daniel Nass von Flying Feet Haspe mit 21:16, 9:21, 12:21 das Nachsehen hatten. Damit blieb Raab/Berges Platz 8 im Gesamtklassement.

Schlomm - Kurenbach - Copyright Karsten-Thilo Raab

Kathrin Schlomm und Lina Marie Kurenbach (Hintergrund) belegten bei der Doppel-DM Platz 15. (Foto Karsten-Thilo Raab)

Kathrin Schlomm musste bei der DM ebenfalls auf ihren etatmäßigen Doppelpartner Andre Lange (Urlaub) verzichten. Stattdessen ging sie an der Seite von WM-Teilnehmerin Lina Marie Kurenbach von Flying Feet Haspe ins Rennen. Zwar verpasste das Gespann das Viertelfinale, qualifizierte sich aber für die Spiele um Platz 9 bis 16. Hier unterlagen die beiden mit 16:21, 11:21 gegen Adrienn Turi und Marcel Scheffel von Flying Feet Haspe. Da Lina Marie Kurenbach danach beruflich verhindert war, wurde das einzige reine Damenduo bei den Titelkämpfen als Fünfzehnte gewertet.