Federfußball - Copyright Karsten-Thilo Raab

Harmonische Jahreshauptversammlung beim FFC Hagen

Corona-bedingt konnte der FFC Hagen erst jetzt seine eigentlich im Frühjahr geplante Jahreshauptversammlung abhalten. Uwe Walter, Vorsitzender von Europas ältestem Federfußballverein, konnte dabei einmal mehr eine überaus erfolgreiche Bilanz ziehen. Auch 2019 wurden wieder zahlreiche große Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene eingefahren. Nationalspieler Christopher Zentarra erkämpfte bei der Weltmeisterschaft in Frankreich Platz 5 mit der Mannschaft und Platz 6 im Mixed-Doppel, während Kathrin Schlomm mit der deutschen Mannschaft Platz 9 eroberte. Bei den German Open trug sich David Zentarra zusammen mit Sven Walter in die Siegerliste ein, während sich Christopher Zentarra und Stefan Blank auf Platz 3 schoben.

Im Mannschaftswettbewerb stießen Christopher Zentarra, Stefan Blank und David Zentarra bis ins Finale vor – ebenso bei den French Open in Marseille. Zudem sicherte sich das Trio zusammen mit Max Duchene die deutsche Mannschaftsmeisterschaft, während Florian Krick, Karsten-Thilo Raab und Michael Dombrowska als Meister der 2. Bundesliga der Sprung ins nationale Oberhaus gelang. Im Doppel wurden Stefan Blank und Christopher Zentarra deutscher Meister vor David Zentarra und Sven Walter auf Rang 3. Zudem standen sich die Zentarra-Brüder im Endspiel um die deutsche Einzelmeisterschaft gegenüber – mit dem besseren Ende für Ex-Europameister David. Abgerundet wurde die Bilanz durch den Gewinn der deutschen Doppelmeisterschaft in der Altersklasse Ü35 durch Karsten-Thilo Raab und Sven Walter sowie den zweiten Platz im Einzel bei der Ü35-DM durch Stefan Blank.

Wahlen standen beim FFC Hagen in diesem Jahr nicht auf dem Programm. Für Andrè Lange, der turnusgemäß ausschied, wurde Thorsten Grote für die kommenden zwei Jahre zum Kassenprüfer ernannt. Mittlerweile hat der FFC auch den regelmäßigen dreimal wöchentlich Trainingsbetrieb in der Käthe-Kollwitz-Sporthalle wieder aufgenommen. An gleicher Stelle wird der Verein voraussichtlich auch die deutschen Meisterschaften im Einzel, Doppel und Mixed in diesem Jahr ausrichten. Eine endgültige Bestätigung durch den Deutschen Federfußballbund (DFFB) steht noch aus. Ebenso wie der genaue Austragungsmodus, da in diesem Jahr die sonst üblichen Qualifikationsturniere für die deutsche Rangliste in den genannten Disziplinen ausgefallen sind.