DM-Gold für David Zentarra und Sarah Walter

Nur einmal musste sich David Zentarra vom FFC Hagen auf dem Weg zum dritten deutschen Einzelmeistertitel in Folge etwas strecken. Gleichwohl dokumentierte der WM-Dritte und amtierende Vizeeuropameister bei den deutschen Einzelmeisterschaften in der Sporthalle Mittelstadt in Hagen einmal mehr eindrucksvoll seine Sonderstellung und bleibt weiterhin seit 2009 auf nationaler Ebene ungeschlagen. Im Anschluss an die Vorrunde leistete Ex-Nationalspieler Rudolf Tomkewicz vom OSC Rheinhausen, seines Zeichens immerhin amtierender deutscher Einzelmeister in der Altersklasse Ü35, im Viertelfinale heftigen Widerstand und konnte bei der 12:21, 21:18, 9:21 Niederlage sogar ein wenig überraschend einen Satzgewinn für sich verbuchen. Umso konzentrierten agierte David Zentarra dann im Halbfinale gegen seinen Doppelpartner Sven Walter, mit dem er erst in der Vorwoche die nationale Doppelkrone erobert hatte. Mit 21:14, 21:12 behielt der 20-jährige die Oberhand, um dann im anschließenden Endspiel ebenso klar mit 21:17, 21:11 über Nationalspieler Philipp Münzner vom TV Lipperode zu triumphieren.

Platz 3 ging an Sven Walter, der im kleinen Finale im vereinsinternen Duell gegen seinen Mannschaftskollegen Michael Kowallik kampflos siegte, nachdem Letzterer verletzungsbedingt passen musste. Auf Rang 6 schob sich Alexander Prochaska vom FFC Hagen; und sein Vereinskamerad Norman Krause wurde als Elfter gewertet.

Bei den Damen konnte Sarah Walter vom FFC Hagen ebenfalls ihrer Titel ungefährdet verteidigen. Im Anschluss an die Vorrunde schaltet die Topfavoritin und führende in der deutschen Einzelrangliste im Halbfinale Nationalspielerin Jasmin Schimossek vom TuS Hilden mit 21:8, 21:8 locker aus, um im anschließenden Finale die WM-Vierte und Ranglistenzweite, Eva Graefenstein vom TV Lipperode,  mit 21:17, 21:16 sicher auf Distanz zu halten. Bronze sicherte sich schließlich Jasmin Schimossek. Im Spiel um Platz 3 setzte sie sich mit 21:11, 21:18 gegen EM-Teilnehmerin Laura Wildner vom FFC Hagen durch. Platz 5 ging an Nationalspielerin Katharina Schütz vom FFC Hagen; Rang 8 eroberte ihre Vereinskameradin Melina Spengler.