David Zentarra - Copyright Karsten-Thilo Raab

David Zentarra dominiert deutsche Einzelrangliste

Der Federfußball-Europameister von 2014 und der Europameister von 2016 standen sich im Finale des ersten DFFB-Einzelranglistenturniers der Saison in der Käthe-Kollwitz-Sporthalle in Hagen gegenüber. Der zweimalige WM-Dritte David Zentarra (Bild oben) vom gastgebenden FFC Hagen meldete sich dabei nach fast zweijähriger, verletzungsbedingter Pause eindrucksvoll zurück und entzauberte seinen Nachfolger als kontinentalen Champion, Torben Nass von Flying Feet Haspe, im Endspiel mit 21:17, 22:20.

Christopher Zentarra - Copyright Karsten-Thilo Raab

Christopher Zentarra erkämpfte einen straken dritten Rang.

Platz 3 ging an Christopher Zentarra vom FFC Hagen durch einen abschließenden 11:15, 15:4, 15:5 Erfolg über Philip Kühne von Flying Feet Haspe.

Stefan Blank - Copyright Karsten-Thilo Raab

Stefan Blank überzeugte bei seinem ersten Einzelwettbewerb seit vielen Jahren mit Rang 6.

Schon beim dritten Platz vor Wochenfrist im Mixed-Doppel hatte David Zentarra an der Seite von Kathrin Schlomm sportlich unterstrichen, dass nach seiner schweren Knieverletzung wieder mit ihm zu rechnen ist. Schon in der Vorrunde hatte er unter anderem mit seinem Bruder Christopher Zentarra einen WM-Teilnehmer mit 15:12, 15:12 bezwungen, um dann auch in der Ausscheidungsrunde weiter Zeichen zu setzen.

Yong-Kang Wong - Copyright Karsten-Thilo Raab

Der C-Jugendliche Yong-Kang Wong sammelte die ersten Ranglistenpunkte seiner Karierre ein.

Im Viertelfinale warf er Christian Weustermann vom Cronenberger BC locker mit 21:12, 21:5 aus dem Rennen, um anschließend auch über den deutschen Meister Philip Kühne von Flying Feet Haspe mit 27:25, 21:17 zu triumphieren.

Carolin Hildebrand - Copyright Karsten-Thilo Raab

Carolin Hildebrand erkämpfte einen straken dritten Platz.

Im Endspiel wartete dann mit Nationalspieler Torben Nass abermals ein starker Widersacher. Doch auch hier legte David Zentarra das notwendige Durchsetzungsvermögen an den Tag und setzte sich mit 21:17, 22:20 durch. Derweil rundete sein Bruder Christopher die Erfolgsbilanz des FFC Hagen mit dem dritten Rang ab, während sich Philip Kühne mit Rang 4 bescheiden musste. WM-Teilnehmer Noah Wilke hatte im Spiel um Platz 5 gegen Stefan Blank vom FFC Hagen mit 21:4, 21:8 klar das bessere Ende für sich.

Nina Twer - Copyright Karsten-Thilo Raab

Nina Twer verpasste als Vierte knapp den Sprung auf das Treppchen.

Routinier Karsten-Thilo Raab kam auf Platz 13, Thomas Lam wurde 18. vor dem C-Jugendlichen Yong Kang Wong, der erstmals ein Ranglistenturnier bestritt und Platz 19 eroberte. „FFC-Oldie“ Detlev Stegmann belegte Platz 21 in dem starken Teilnehmerfeld

Jane Wong - Copyright Karsten-Thilo Raab

Jane Wong bestritt erstmals im Einzel einen Ranglistenwettbewerb.

Bei den Damen siegte einmal mehr Topfavoritin Silke Weustermann vom Cronenberger BC vor Kathrin Schlomm und Carolin Hildebrand vom gastgebenden FFC Hagen. Den undankbaren vierten Platz belegte mit Nina Twer eine weitere Spielerin aus Reihen des FFC Hagen. Gute Zehnte wurde Debütantin Jane Wong vom FFC Hagen bei ihrem ersten Ranglistenwettbewerb überhaupt.