19. DM-Titel für den FFC Hagen

Hagen bleibt weiter Deutschlands Federfußball-Hochburg. Insbesondere beim FFC Hagen knallten die Sektkorken nach dem Saisonfinale der Bundesliga und 2. Bundesliga in Lippstadt. Nach einer zweijährigen Durststrecke konnten sich die Mannen um David Zentarra, Stefan Blank, Christopher Zentarra und Max Duchene den DM-Titel wieder sichern und damit den Gewinn der insgesamt 19. Deutschen Meisterschaft für Europas ältesten Federfußballverein unter Dach und Fach bringen. Komplettiert wurde der Triumph durch der FFC Hagen 2, der in der Besetzung Florian Krick, Karsten-Thilo Raab und Michael Dombrowska souverän die Meisterschaft in der 2. Bundesliga und damit den direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga feiern konnte.

Schon vor dem Saisonfinale im Lippstadt war dem FFC Hagen als souveräner Spitzenreiter die Meisterschaft nur noch theoretisch zu nehmen. Nach dem mühelosen 2:0-Erfolg über Absteiger TV Lipperode 2 konnten die letzten Zweifel am Titelgewinn durch einen klaren 21:11, 21:7 im direkten Duell mit Titelverteidiger Flying Feet Haspe ausgeräumt werden. Damit hatte die abschließende Partie gegen TV Lipperode lediglich noch statistischen Wert. Gleichwohl ließ der ungeschlagene neue deutsche Meister nichts anbrennen und siegte auch hier souverän mit 21:14, 21:6 in zwei Sätzen.

Meister der 2. Bundesliga und Bundesligaaufsteiger: der FFC Hagen 2 mit (v.l.) Michael Dombrowska, Florian Krick und Karsten-Thilo Raab. (Foto Kathrin Schlomm)

In der 2. Bundesliga blieb der FFC Hagen 2 beim Saisonkehraus hoch konzentriert. Mit ungefährdeten Zweisatz-Siegen über CBC Wuppertal 3, FFC Hagen 4, CP Gifhorn 3, den FFC Hagen 3 und TV Lipperode 3 verteidigten Florian Krick, Karsten-Thilo Raab und Michael Dombrowska den Platz an der Sonne und bejubelten als Meister nach nur einer Saison den direkten Wiederaufstieg in das nationale Oberhaus.

Der ersatzgeschwächte FFC Hagen 3 mit Kathrin Schlomm, Marius Stupp und Thomas Lam konnte ohne den verletzten Kushtrim Mekolli und den beruflich verhinderten Arne Twer nicht mehr wie erhofft ins Aufstiegsrennen eingreifen und beendete die Zweitligasaison auf Rang 4. Derweil landete der FFC Hagen 4 um Ex-Nationalspieler Olaf Völzmann, Carolin Hildebrand und Andre Lange als Siebter im Niemandsland der Liga.