Rekordmeister FFC Hagen holt 20. DM-Titel

Ungeschlagen hat der FFC Hagen die Bundesliga-Saison beendet und damit den DM-Titel erfolgreich verteidigt. Am letzten Rundenspieltag ließ der deutsche Rekordmeister auch ohne Stefan Blank nichts anbrennen. Nacheinander bezwangen David Zentarra, Max Duchene und Christopher Zentarra den FFC Hagen 2 (21:15, 21:15), Verfolger Flying Feet Haspe (21:19, 21:16) und CBC Wuppertal (21:17, 21:17) und sicherten sich zum nunmehr 20. Mal die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft.

Einen Bärendienst erwies das als Absteiger bereits vorher feststehende CP Gifhorn 2 insbesondere dem FFC Hagen 2. Da die Niedersachsen zum letzten Rundenspieltag nicht mehr antraten, wurden alle Spiele aus der Wertung genommen. Somit waren in der Endabrechnung der FFC Hagen 2, der zweimal gegen die Gifhorner Reserve gewonnen hatte, und Flying Feet Haspe 2 punktgleich. Nur aufgrund des Satzverhältnisses konnte sich Flying Feet Haspe 2 um Daniel Nass, Patricia Kovacs und Thore Riepe den Klassenerhalt sichern. Für den FFC Hagen 2 um Florian Krick, Karsten-Thilo Raab und Tim Blaga war der Abstieg doppelt bitter, zumal im letzten Saisonspiel die Hasper mit 21:19, 18:21, 21:17 bezwungen werden konnten.

In der 2. Bundesliga verpasste der FFC Hagen 3 um Kathrin Zentarra, Christina Freygang, Felix Korn und Kushtrim Mekolli als Dritter den zweiten Aufstiegsplatz nur aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses gegenüber dem TV Bühlertal. Beachtenswert ist fraglos auch der starke vierte Platz im Gesamtklassement, den die Nachwuchstalente Rosario Kalthoff, Domenico Donnici und Lucia Vittoria Donnici aus Reihen des FFC Hagen 4 bei ihrer Premierensaison in der zweithöchsten deutschen Spielklasse erkämpften.