Kathrin Schlomm auf dem Treppchen, Florian Krick im Halbfinale

Seinen Anspruch, bei den deutschen Meisterschaften um Titel und Medaillen mitzuspielen, unterstrich Christopher Zentarra vom FFC Hagen beim vierten und letzten DFFB-Einzelranglistenturnier der Saison in der Vorhaller Karl-Adam-Halle einmal mehr eindrucksvoll. Souverän marschierte der Nationalspieler durch die Vorrunde, schaltete im Viertelfinale Thore Riepe von Flying Feet Haspe mit 21:7, 21:10  aus, um dann im Halbfinale mit 21:13, 21:111 über seinen Vereinskollegen Florian Krick zu triumphieren. Im Endspiel musste sich der Student schließlich Philip Kühne von Flying Feet Haspe 15:21, 21:14, 14:21 geschlagen geben.

Carolin Hildebrand erkämpfte bei ihrem Ranglistendebüt den fünften Platz. (Foto Karsten-Thilo Raab)

Carolin Hildebrand erkämpfte bei ihrem Ranglistendebüt den fünften Platz. (Foto Karsten-Thilo Raab)

Derweil verpasste Florian Krick (Bild oben) seinen ersten Podestplatz im Einzel nur knapp. Erstmals überhaupt zog er nach einem 17:21, 21:16, 21:16 im Viertelfinale über Europameister Torben Nass von Flying Feet Haspe in das Halbfinale ein. Hier hatte er mit 13:21, 11:21 gegen Christopher Zentarra das Nachsehen. Im Spiel um Platz 3 unterlag Florian Krick schließlich mit 21:11. 21:9 gegen WM-Teilnehmer Noah Wilke vom Cronenberger BC, durfte sich aber als Vierter über seine bislang beste Ranglistenplatzierung freuen.

Andre Lange wurde Zwölfter und verpasste die DM-Qualifikation. (Foto Karsten-Thilo Raab)

Andre Lange wurde Zwölfter und verpasste die DM-Qualifikation. (Foto Karsten-Thilo Raab)

Auch Karsten-Thilo Raab schaffte als Achter den Sprung unter die Top 10, während Andre Lange als Zwölfter gewertet wurde und sich „Oldie“ Detlev Stegmann mit Rang 13 im Gesamtklassement bescheiden musste.

Sarah Rüsseler belegte bei den Damen den zweiten Platz. (Foto Karsten-Thilo Raab)

Sarah Rüsseler belegte bei den Damen den zweiten Platz. (Foto Karsten-Thilo Raab)

Bei den Damen wusste Kathrin Schlomm ein Ausrufezeichen zu setzen. Erstmals schaffte sie als Dritte den Sprung auf das Treppchen, während Sarah Rüsseler als Zweite gewertet wurde. Freuen durfte sich auch Carolin Hildebrand, die bei ihrem allerersten Ranglistenwettbewerb, einen guten fünften Rang eroberte.

Kathrin Schlomm schaffte erstmals den Sprung unter die Top 3. (Foto David Zentarra)

Damit haben sich gleich sechs Spielerinnen und Spieler des FFC Hagen für die deutsche Meisterschaft, bei der nur die besten 16 der Rangliste startberechtigt sind, qualifiziert. Bei den Damen sind das Sarah Rüsseler (Platz 2 in der Rangliste), Kathrin Schlomm (5.) und Carolin Hildebrand (14.), bei den Herren Christopher Zentarra (1.), Florian Krick (13.) und Karsten-Thilo Raab (15.). Derweil konnten Arne Twer (21.), Andre Lange (22.), Robin Weber (23.) und Detlev Stegmann (24.) die Qualifikationshürde nicht nehmen.