Florian Krick und Karsten-Thilo Raab im Halbfinale

Erstmals erreichten Florian Krick und Karsten-Thilo Raab vom FFC Hagen beim Saisonauftakt in Wuppertal das Halbfinale der DFFB-Doppelrangliste. Schon in der Vorrunde hatte das Duo durch eine denkbar knappe 19:21, 21:23 Niederlage gegen die amtierenden deutschen Meister Noah Wilke vom Cronenberger BC und Tarik Kaufmann von CP Gifhorn ein erstes Ausrufezeichen gesetzt. Dann konnten die beiden Ex-Nationalspieler Sven Henneböle und Tobias Tochtrop vom TV Lipperode mit 16:21, 24:22, 23:21 niedergekämpft werden.

Mit weiteren Vorrundensiegen gegen ihre Vereinskollegen Kathrin Schlomm und Arne Twer (21:14, 21:15) sowie gegen Noelle und Wolfgang Nass von Flying Feet Haspe (21:11, 21:7) buchte das Duo seinen Platz im Viertelfinale. Hier konnten Sem Kostrewa und Maria Zachou von CP Gifhorn mit 21:19, 21:11 aus dem Rennen geworfen werden, so dass Florian Krick und Karsten-Thilo Raab erstmals ins Halbfinale der Doppelrangliste einzogen – und dies, obwohl Florian Krick durch massive Knieprobleme gehandicapt war.

Kathrin Schlomm kam in Wuppertal zusammen mit Arne Twer auf den 16. Platz. (Foto Karsten-Thilo Raab)

In der Runde der letzten Vier warteten dann die WM-Dritten Sven Walter vom TV Lipperode und Philip Kühne von Flying Feet Haspe. Aufgrund größer werdender Knieprobleme von Florian Krick musste das FFC-Duo jedoch bereits vorzeitig beim Stand von 2:3 im ersten Satz aufgeben und den Nationalspielern den Sieg überlassen. Auch zum Spiel um Platz 3, wo es ein Wiedersehen mit Noah Wilke und Tarik Kaufmann gegeben hätte, konnte das Duo nicht mehr antreten. Damit belegten Florian Krick und Karsten-Thilo Raab den vierten Rang im Gesamtklassement.

Arne Twer hatte im Turnierverlauf mit Knieproblemen zu kämpfen. (Foto Karsten-Thilo Raab)

Arne Twer hatte im Turnierverlauf mit Knieproblemen zu kämpfen. (Foto Karsten-Thilo Raab)

Einen ungleich schweren Stand hatten Arne Twer und Kathrin Schlomm. In der Vorrunde standen sie nicht nur gegen Florian Krick und Karsten-Thilo Raab beim 14:21, 15:21 auf verlorenem Posten, sondern auch gegen Tarik Kaufmann und Noah Wilke (6:21, 17:21) und gegen Sven Henneböle und Tobias Tochtrop (8:21, 7:21). Immerhin gab es dann noch einen 21:15, 21:18 Sieg gegen Noelle Nass und Wolfgang Nass von Lokalrivalen Flying Feet Haspe. In der anschließenden Zwischenrunde setzte es eine unglückliche 22:24, 21:15, 15:21 Niederlage gegen Robert Dienemann und Fabian Plate vom Cronenberger BC. Auch gegen Raphael Gardemann und Hendrik Niederholz von der TG Münster reichte es beim 16:21, 12:21 nicht zum Sieg. Im abschließenden Spiel um Platz 15 zogen Kathrin Schlomm und Arne Twer mit 16:21, 21:23 den Kürzeren gegen Adrienn Turi und Patricia Kovacs von Flying Feet Haspe und wurden so als 16. gewertet.

Thomas Lam und Lukas Krick erkämpften den 18. Platz. (Foto Karsten-Thilo Raab)

Thomas Lam und Lukas Krick erkämpften den 18. Platz. (Foto Karsten-Thilo Raab)

Viel zu holen gab es auch nicht für das dritte FFC-Doppel mit Thomas Lam und Florian Krick. In der Vorrunde setzte es ausnahmslos Niederlagen gegen Sem Kostrewa und Maria Zachou von CP Gifhorn (10:21, 12:21), Ruben Kleinkorres und Thomas Müntefering von der TG Münster (7:21, 8:21), Robert Dienemann und Fabian Plate vom Cronenberger BC (11:21, 6:21) sowie gegen Janina Kolmer und Rieka Tiede von CP Gifhorn (14:21, 5:21). In der Zwischenrunde gab es dann den ersehnten ersten Sieg mit 21:17, 12:21, 21:16 über Laura Kranemann und Tim von Rüden vom Cronenberger BC. Im abschließenden Spiel um Platz 17 hatten Thomas Lam und Lukas Krick schließlich mit 12:21, 10:21 das Nachsehen gegen Noelle Nass und Wolfgang Nass von Flying Feet Haspe und belegten somit Platz 18.

Weitere Impressionen von der DFFB-Doppelrangliste in Wuppertal HIER.