FFC Hagen 4 verpasst Bundesligaaufstieg knapp

Vor dem Saisonfinale in der Sporthalle Altenhagen war für den FFC Hagen 4 in der 2. Bundesliga rechnerisch noch alles möglich. Zumindest war Tabellenplatz 2, der zum Aufstieg in die Bundesliga berechtigt, in Reichweite. Doch ohne Ex-Nationalspieler Olaf Völzmann sah die Mannschaft mit Bernd Stammnitz, Yvo Rüsseler und Uwe Walter bereits nach den ersten beiden Partien alle Hoffnungen schwinden. Denn sowohl im direkten Duell mit Spitzenreiter Flying Feet Haspe 2 (12:21, 13:21), als auch beim 14:21, 16:21 gegen den Tabellenzweiten Flying Feet Haspe 3 setzte es schmerzhafte Niederlagen für das Trio. Da vermochten auch die abschließenden Siege beim 21:8, 21:5 über FF Haspe 4 und beim 21:19, 21:19 über FF Haspe 5 wenig Trost spenden. Denn mit zwei Zählern Rückstand auf einen Aufstiegsplatz mussten sich Bernd Stammnitz, Yvo Rüsseler und Uwe Walter im Endklassement mit Rang 4 bescheiden.

Zwei Plätze dahinter landete in der Tabelle der FFC Hagen 3. Und dies, obwohl das Team um die Schwestern Franziska und Katharina Schütz auch ohne Sarah Rüth zum Saisonkehraus verlustpunktfrei blieb. Nach den 2:0 Erfolgen über BC Darmstadt sowie TV Lipperode 4 verließ das Team auch beim 21:13, 21:13 gegen Flying Feet Haspe 4 als Sieger das Parkett.