Der 19. DM-Titel wird wohl warten müssen…

Rein rechnerisch ist noch alles möglich. Doch man muss sicher kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass der FFC Hagen seinen DM-Titel in diesem Jahr nicht erfolgreich verteidigen kann. Am dritten von vier Rundenspieltagen der Bundesliga gab es in Gifhorn die dritte Saisonniederlage. Dies bedeutet, dass der Rückstand auf Spitzenreiter Flying Feet Haspe auf sechs Zähler angewachsen ist. Zwar stehen noch vier Partien an, doch da dürften sich die Hasper wohl kaum noch die Butter vom Brot nehmen lassen.

Ursache waren – wie schon während der gesamten Saison – personelle Engpässe. Neben David Zentarra, dem Einzel-Europameister von 2014, der immer noch an den Folgen seiner schweren Knieverletzung laboriert, fehlte auch Stefan Blank. Daher rückte Florian Krick aus der zweiten Mannschaft ins Team.

Max Duchene vom FFC Hagen muss nach dem Spieltag in Gifhorn alle Titelträume begraben.

Die zweite Mannschaft wiederum konnte gar nicht antreten. Karsten-Thilo Raab und Olaf Völzmann waren verhindert, aus der dritten Mannschaft konnte ebenfalls keiner aushelfen, so dass alle Partien am Grünen Tisch verloren gingen. Mit der Folge, dass der FFC Hagen 2 bei vier Zählern Rückstand aufs rettende Ufer akut vom Abstieg bedroht ist.

Für Titelverteidiger FFC Hagen kostete derweil die klare 15:21, 11:21 Niederlage gegen TV Lipperode alle Titelchancen. Da vermochten die Erfolge gegen CP Gifhorn (21:6, 21:10) und Flying Feet Haspe 2 (21:16, 21:16) für Christopher Zentarra (Bild oben), Max Duchene und Florian Krick wenig Trost zu spenden. Denn, so wie es im Moment aussieht, bleibt dem Team am Ende einer durchwachsenen Saison wohl „nur“ Rang 3 im nationalen Oberhaus.