Ersatzgeschwächter FFC mit nur einer Niederlage

Unter schwierigen Vorzeichen stand für den FFC Hagen der Start in die neue Bundesligasaison in Lippstadt. Die erste Mannschaft musste als amtierender deutscher Meister mit dem verletzten Europameister David Zentarra und Nationalspieler Stefan Blank (Urlaub) gleich zwei Stammkräfte ersetzen. Und dem FFC Hagen 2 fehlte mit Florian Krick (Urlaub) der Hauptangriffsspieler. Entsprechend wurde aus der Not eine Tugend gemacht. Die Routiniers Olaf Völzmann und Karsten-Thilo Raab mussten abwechselnd in beiden Mannschaften ran, während die Nachwuchstalente Arne Twer und Thomas Lam in der zweiten Mannschaft aushalfen. Für die beiden A-Jugendlichen bedeutete dies ein wahres Mammutprogramm. Denn sie mussten zwischendurch noch „eben schnell“ fünf Spiele für den FFC Hagen 3 in der 2. Bundesliga absolvieren.

Angesichts dieser Konstellation kann zumindest der FFC Hagen 1 einigermaßen zufrieden auf das Abschneiden blicken. Die Mannschaft um Christopher Zentarra, Max Duchene, Olaf Völzmann und Karsten-Thilo Raab landete Siege gegen CP Gifhorn (21:14, 21:16), Flying Feet Haspe 2 (21:8, 21:14) sowie TV Lipperode 2 (21:18, 21:6). Lediglich im Spitzenspiel gegen den Vorjahresdritten TV Lipperode konnte die 14:21, 17:21 Niederlage nicht abgewendet werden. Gleichwohl besitzt der FFC Hagen 1 damit bei noch drei ausstehenden Rundenspieltagen die Chance, den DM-Titel aus eigener Kraft zu verteidigen.

Routinier Olaf Völzmann (links) musste sowohl in der ersten als auch in der zweiten Mannschaft spielen. (Foto Karsten-Thilo Raab)

Die personell arg gebeutelte zweite Mannschaft konnte trotz des großartigen kämpferischen Einsatzes von Arne Twer und Thomas Lam das Fehlen von Florian Krick einfach nicht kompensieren. Und so stand das Team um Olaf Völzmann und Karsten-Thilo Raab in allen vier Partien auf der Verliererseite. Sowohl gegen Flying Feet Haspe 2 (16:21, 22:24) und TV Lipperode 2 (8:21, 14:21), als auch gegen den Cronenberger BC (15:21, 18:21) und Flying Feet Haspe (13:21, 7:21) setzte es glatte Zweisatz-Niederlagen.