Duy Linh Nguyễn als Bundestrainer zurückgetreten

heidelberg-1Duy Linh Nguyễn ist von seinem Amt als Bundestrainer der Herren zurückgetreten. Der gebürtige Vietnamese hatte die Nationalmannschaft in den zurückliegenden fünf Jahren mit großem Erfolg bei insgesamt drei Weltmeisterschaften sowie der Europameisterschaft 2010 in Frankreich  betreut. In seiner Amtszeit konnten unter anderem zwei Bronzemedaillen bei der Weltmeisterschaft sowie drei Silbermedaillen bei der Europameisterschaft gewonnen werden. Als Gründe nannte Duy Linh Nguyễn zum einen, berufsbedingt nicht genügend Zeit zur Verfügung zu haben, zum anderen den hohen finanziellen Aufwand, den die Tätigkeit als Bundestrainer von ihm verlangte.

„Außerdem braucht das Team einen neuen Trainer, der den Spielern frische Luft durch neuartiges Trainingsstil bringt und damit den verbundenen Erfolg“, so Duy Linh Nguyễn in seinem Rücktrittschreiben an den Deutschen Federfußballbund. Wer die Nachfolge von Duy Linh Nguyễn antritt, ist derzeit noch offen. Die nächsten internationalen Herausforderungen für die DFFB-Auswahl sind im Jahr 2014 die Europameisterschaft in Polen sowie 2015 die Weltmeisterschaft in der italienischen Hauptstadt Rom.