Bruder-Duell im Halbfinale des Mixed-Doppels

Die Nationalspieler Lina Marie Kurenbach von Flying Feet Haspe und Christopher Zentarra vom FFC Hagen dürfen sich rühmen, ein kleines Stück Federfußball-Geschichte geschrieben zu haben. Das Duo sichert sich beim allerersten Mixed-Doppelwettbewerb des DFFB in der Käthe-Kollwitz-Sporthalle den Gesamtsieg.

Kathrin Schlomm und David Zentarra belegten Rang 3.

Obschon das Mixed-Doppel bei Welt- und Europameisterschaften ausgespielt wird, spielte die Disziplin in Deutschland als eigenständiger Wettbewerb bislang keine Rolle. Dies will der Deutsche Federfußballbund nun ändern. Lina Marie Kurenbach und Christopher Zentarra unterstrichen mit dem Gesamtsieg auch die eigenen Ambitionen, die deutschen Farben bei der WM im August in Frankreich vertreten zu wollen.

Sven Walter und Frida Varga schoben sich auf den sechsten Platz.

Auf dem Weg ins Finale schalteten die beiden im Anschluss an die Vorrunde im Viertelfinale Janina Kolmer und Tarik Kaufmann von CP Gifhorn mühelos mit 21:12, 21:11 aus. Im Halbfinale kam es dann zum Bruderduell. Der nach langer Verletzungspause wieder genesene David Zentarra leistete zusammen mit Jungnationalspielerin Kathrin Schlomm (beide FFC Hagen) heftigen Widerstand und musste sich knapp 24:22, 24:26, 16:21 geschlagen geben. Im Endspiel warteten dann die WM-Teilnehmer Franziska Oberlies und Philip Kühne von Flying Feet Haspe. In einer hart umkämpften Partie hatten schließlich Christopher Zentarra und Lina Marie Kurenbach aufgrund der etwas besseren Angriffsleistung knapp mit 18:21, 21:18, 21:15 die Nase vorn.

Jane Wong und Karsten-Thilo Raab erkämpften Platz 18.

Bronze sicherten sich David Zentarra und Kathrin Schlomm durch einen 19:21, 21:14, 27:25 Erfolg über Noah Wilke und Silke Weustermann vom Cronenberger BC. Auf Platz 5 schoben sich Marie Zachou und Sem Kostrewa von CP Gifhorn durch abschließendes 21:12, 21:17 über Frida Varga (FFC Hagen) und Sven Walter (TV Lipperode).

Andre Lange und Nina Twer wurden als 19. gewertet.

Derweil hatten Jane Wong und Karsten-Thilo Raab vom FFC Hagen im Spiel um Platz 17 mit 14:21, 17:21 das Nachsehen gegen Carolin Hildebrand (FFC Hagen) und Manuel Messing (TG Münster). Auf Rang 19 schoben sich Nina Twer und Andre Lange vom FFC Hagen vor Michael Dombrowska (FFC Hagen) und Franziska Schönfeld (FF Haspe).